Menu
stage img
  • Politik

Die kommenden Abstimmungen vom 13. Februar 2022

09.12.2021

Tabakwerbung

Die von Gesundheitsorganisationen eingereichte Initiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» fordert ein generelles Werbeverbot für Zigaretten. Heute ist Tabakwerbung einzig in Radio und Fernsehen untersagt. Die Gegner befürchten eine Beschränkung der Wirtschaftsfreiheit.

Tierversuche

Eine radikale Abkehr von der heutigen Pharmaforschung verlangt ein Bürgerkomitee als Urheber der Initiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot». Bundesrat und Parlament gehen diese Forderungen zu weit. Sie warnen vor negativen Folgen für die Versorgung mit Arzneimitteln.

Steuern

Die Emissionsabgabe auf Eigenkapital (Stempelsteuer) soll laut dem Willen des Parlamentes abgeschafft werden. Der Bund verliert dadurch Einnahmen von jährlich 250 Millionen Franken. Gegen ein solches «Steuergeschenk» für Konzerne und Kapitalbesitzer wehren sich SP, Grüne und Gewerkschaften per Referendum.

Medienförderung

Der Bund will die kriselnden Schweizer Medien in den nächsten Jahren mit zusätzlich 120 Millionen Franken unterstützen. Ein rechtsbürgerliches Nein-Komitee will diese «schädlichen Subventionen» per Referendum verhindern. Es befürchtet «staatlich finanzierte Medien» und sieht deren Unabhängigkeit gefährdet.

Comments

×

First name, surname and place/country of residence is required

Enter valid name

Valid email is required!

valid email address required

Comment is required!

Comment rules have to be accepted.

Please accept

* These fields are required.

Comments :

  • user
    Renata Neuweiler, Griechenland 26.01.2022 At 10:10

    Tierversuche haben mir noch nie gefallen. Ein Mensch kann zum mindesten selbst entscheiden, ob er als Testperson fungieren will oder nicht. Den Tieren zuliebe werde ich diese Vorlage annehmen. Auch die Vorlage zur Unterstützung der kriselnden Schweizer Medien werde ich gutheissen.


    Die Abschaffung der Stempelsteuer hingegen werde ich verwerfen. Man könnte die Stempelsteuer beispielsweise auch einfach herabsetzen, statt sie ganz abzuschaffen. Das wäre meiner Ansicht nach die bessere Lösung.

    Show Translation
top