Menu
stage img
  • Wissen

Der Klang der Heimat

25.11.2020 – Marc Lettau

Wie klingt die Schweiz an und für sich? Wie klingt also die Scholle, der heimatliche Boden? Wer sehr genau hinhört, stellt fest: Im Boden spielt ein von uns überhörtes, vielstimmiges Orchester. Grabesstille herrscht unter Tag nicht. Und wenn doch, ist das besorgniserregend. Wissenschafter versuchen jetzt, diese unterirdische Klangwelt besser zu verstehen.

Am Anfang unserer kleinen Entdeckungsreise steht eine simple These: Heimat ist dort, wo man verwurzelt ist. Nun wollen wir aber genau hinhören, wie es im Wurzelwerk – in der heimatlichen Scholle – tatsächlich klingt. Nach dem «Klang der Heimat» fahnden wir zuerst in einem Schrebergarten in einem bernischen Vorort. Mit dabei: Ein guter Kopfhörer, ein hypersensibles Mikrofon, ein Gerät zur Aufnahme unterirdischer Geräusche. Und viel Neugier.

Das filigrane Mikrofon wird ins Erdreich gesetzt. Es verstärkt die Geräusche der kleinen Erdbewohner, die fürs menschliche Gehör normalerweise nicht wahrnehmbar sind. Foto Danielle Liniger

Fast ein Gehörschaden

Was ist zu hören? Zunächst gar nichts. Dann ein Donnern und Knallen, dass das Trommelfell schmerzt. Die Ursache: Ein Grashalm streift im leichten Wind das empfindliche Mikrophon und die Elektronik verstärkt diesen Hauch einer Berührung zu einem Fortissimo. Die Aufnahmetechnik ist in der Tat ausgesprochen sensibel. Der zweite Versuch verläuft besser. Im feuchten Erdreich unter den mächtigen Kürbisblättern registriert das Gerät feinste Geräusche: ein leises Rumpeln, ein Knarzen.

Der Mangel an Verben

Offensichtlich tut sich da im Boden etwas. Mit jeder Etappe der Hinterhofexpedition wird klarer, wie überraschend reich und schwer beschreibbar die unterirdische Klangwelt ist. Hunde bellen, Pferde wiehern, Grillen zirpen, Kühe muhen. Aber was tut das für uns unsichtbare winzige Getier in der kompostreichen Erde, in die wir jetzt gerade horchen? Es fehlt schier das Vokabular: Es knarrt und knarzt, es nibbelt und fiept, es rumpelt und ruckelt, es knallt und knattert. Und ist da gar ein Schmatzen, ein Gurgeln?

Die grossen Themen

Aufbruch zu den grossen Themen! Wie klingt zum Beispiel der «Röstigraben», diese imaginäre und vieldiskutierte kulturelle Grenze zwischen der deutschen und der welschen Schweiz? Im bernisch-freiburgischen Grenzgebiet stecken wir das Mikrofon – völlig themengerecht – sorgfältig in einen Kartoffelacker. Und wir hören: so gut wie nichts. Keine Diskussion, kein Konflikt? Oder ist am Ende in dieser Ackererde kein Leben?

Patriotischer Boden

Wie klingt die wichtigste Wiese der Schweiz, das Rütli? Trommelnder Dauerregen verhindert diese Messungen. Als Alternative muss der patriotische Boden herhalten, auf dem das Bundeshaus steht. Vor der südlichen Bundeshausfassade ist es üppig grün. Aus der feuchten Erde rund um die Parkbäume dringen die inzwischen vertrauten feinen Geräusche. Sie sind weit feiner als das Gepoltere, das im Bundeshaus jeweils die Debatten begleitet.

Aus der feuchten Erde der Parkanlage auf der Südseite des Bundeshauses dringen feine Knabbergeräusche, weit feiner als das Gepoltere im Nationalratssaal. Foto Danielle Liniger

«Was tun Sie da?»

Es mangelt heutzutage nicht an Leuten, die merkwürdige Dinge tun. Vor dem Bundeshaus spricht die Passantin das «Schweizer Revue»-Expeditionsteam deshalb mit freundlicher Nachsicht an: «Was tun Sie da?» Die Antwort: Wir sind mitten im Lauschangriff auf die Würmer rund ums Bundeshaus. Erst als die Dame sich den Kopfhörer selbst aufsetzt, weicht ihre Skepsis: «Das ist ja der Wahnsinn! Das sollten alle einmal hören. Das lebt ja!»

Orchester unter Tag

Zum Schluss der Entdeckungsreise eine Feuchtwiese in den Voralpen, unweit eines Waldrands. Das filigrane Mikrofon ist erneut ins Erdreich eingelassen, der Kopfhörer aufgesetzt – und verflogen ist die vermeintliche Stille der Berge. Gänzlich eingetaucht in eine bislang überhörte Klangwelt verschiebt sich Wahrnehmung: Erst meinten wir, es sei still – doch jetzt hören wir unter Tag das vielstimmige Orchester.

Ein Citizen-Science-Projekt

Seit Sommer 2019 sind in der Schweiz im Sommerhalbjahr Frauen und Männer auf diese Weise unterwegs und belauschen technisch gut ausgerüstet den Boden. Sie alle sind Teil des Forschungsprojekts «Sounding Soils» (siehe Kasten), an dem sich nebst Wissenschaftlern eben auch Laienforscherinnen und -forscher beteiligen. Dank diesem Citizen-Science-Ansatz fliessen letztlich zusätzliche Messdaten in die wissenschaftliche Forschung ein.

Winzige Springschwänze (Collembola) krabbeln hier gerade durch den Kompost. Sie gehören zum unterirdischen Orchester, in dem auch Milben, Fliegenlarven, Asseln, Regenwürmer, Spinnen, Hundertfüssler, Käfer, Heuschrecken und Zikaden mitspielen. Foto Marie Louise Huskens

Die Biologin hilft weiter

Hinter allen registrierten Geräuschen stehen kleine und kleinste Lebewesen, beispielsweise Milben, Fliegenlarven, Asseln, Regenwürmer, Spinnen, Hundertfüssler, Springschwänze, Käfer. Aber welches klingt wie? Biologin Sabine Lerch ist bei der Stiftung «Biovision» fürs Projekt «Sounding Soil» zuständig, kann aber die genaue Antwort auch nicht liefern: «Wir wissen es nicht. Wir sind weltweit die Ersten, die Bodengeräusche auf diese Weise hörbar machen. Aber die Forschung steht noch am Anfang.» Fürs Erste nehme sich die Forschung dem Grundsätzlichen an: «Je reicher die Geräuschkulisse, desto mehr verschiedene Tierguppen sind vorhanden; je intensiver die Geräusche, desto aktiver ist die Meso- und Mikrofauna.»

Neue wissenschaftliche Disziplin

Geräuschvielfalt und Geräuschintensität: «Diese beiden Faktoren sagen etwas aus über das Vorhandensein und die Aktivität der Bodentiere», sagt Sabine Lerch. Bis Ende 2021 soll die Forschung zeigen, ob diese beiden Faktoren eine Messmethode sein könnten, um den Zustand eines Bodens zu beurteilen. Wenn ja, wäre das ein Durchbruch für die neue wissenschaftliche Disziplin, die hier gerade an Profil gewinnt: die Ökoakustik. Einer ihrer prominenten Wegbereiter ist der Schweizer Forscher Marcus Maeder. Ökoakustik könnte dereinst zum Werkzeug fürs Messen und Beurteilen von Biodiversität werden.

Böden unter Druck

Maeder ist ursprünglich Musikwissenschaftler und er sagt: «Der Acker mit biologisch angebautem Hafer klingt voller als der konventionelle Kartoffelacker.» Die Klangwelt unter Tag beurteilt er gleichwohl nicht nach primär künstlerischen Kriterien: Das zentrale Thema ist die Gesundheit des Bodens. Der Zustand der Schweizer Böden sei vielerorts schlecht, sagt Sabine Lerch: «Unser Boden ist in vielfacher Hinsicht unter Druck. Er wird zugebaut, versiegelt und andererseits auch sehr intensiv genutzt und mit immer schwereren Maschinen bearbeitet.» Zudem belaste der Eintrag chemischer Schadstoffe – zum Beispiel Pestizide und Düngemittel – ihn zusätzlich.

Naturschutz bis zur Oberfläche

Gleichzeitig stellt die Biologin fest: «In der Öffentlichkeit und in der Politik steht die Frage, was mit dem Boden passiert, kaum je im Mittelpunkt.» Viele sähen den Boden einfach als «Oberfläche». Selbst Naturschützerinnen und Naturschützer betrachteten mit Vorliebe die oberirdische Biodiversität, nicht die unterirdische: «Das ist auch verständlich. Wir sind auf das fokussiert, was wir sehen, was ganz unmittelbar unsere Emotionen weckt.»

Umgeben von Heidelbeerstauden: Die Sounding-Soil-Messanlage auf Waldboden . Foto ZHDK

Dem Boden eine Stimme geben

Nebst einem Forschungsprojekt ist «Sounding Soil» deshalb auch erklärtermassen ein Versuch zur Sensibilisierung: «Wir wollen dem Boden eine Stimme geben», sagt Lerch. Denn was sich im Boden unter uns abspiele, betreffe schliesslich alle: «Ich denke da etwa an die Rolle des Bodens für den Wasserhaushalt oder die Nahrungsmittelproduktion.» Im besten Fall wird das Belauschen von Böden nicht nur wissenschaftliche Erkenntnis liefern, sondern zu einer neuen Wahrnehmung des Bodens, auf dem und von dem wir leben, beitragen. Und im betrüblichsten Fall nehmen die von Marcus Maeder entwickelten Mikrofone einfach die Tonspur des Klimawandels und vom Verlust der Biodiversität auf.

Wie tönt die Bio-Alpwiese? Wie klingt der intensiv bewirtschaftete Acker? Welche Geräusche dringen aus dem Waldboden?

«Sounding Soil»

«Sounding Soil» ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, in dem Bodengeräusche die Hauptrolle spielen. Stark vereinfacht gesagt untersucht das noch bis 2021 laufende Projekt, wie und warum unterschiedlich genutzte Böden unterschiedlich tönen. Die bisherige Erkenntnis: Böden klingen umso komplexer, je grösser die Vielfalt an Lebewesen ist, die in ihnen leben.

«Sounding Soil» ist ein Projekt, das die folgenden sieben Institutionen gemeinsam tragen: Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Biovision – Stiftung für ökologische Entwicklung, Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), Nationale Bodenbeobachtung (NABO), ETH Zürich (Institut für Terrestrische Ökosysteme) und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL).

Vertiefende Informationen: www.soundingsoil.ch
Aufnahmen von Bodengeräuschen: www.soundingsoil.ch/zuhoeren/

Was klingt denn da?

Was hören wir, wenn wir unseren Böden Gehör schenken? Sieben Aufnahmen als Einstimmung in die typischen unterirdischen Klangwelten der Schweiz:

Comments

×

First name, surname and place/country of residence is required

Enter valid name

Valid email is required!

valid email address required

Comment is required!

Comment rules have to be accepted.

Please accept

Google Captcha Is Required!

* These fields are required.

Comments :

  • user
    Paddie Lane, Australia 10.03.2021 At 03:23

    Thankyou, I teach basic soil science to community groups, trying to validate the essential role of soil life, which I have nick named, this is a very useful resource.

    Show Translation
  • user
    Lotti Metzger, Eindhoven, Niederlande 19.02.2021 At 15:18
    Wie der heimatliche Boden klingt, sehr interessant! Sich zu realisieren, dass der Boden lebt und dass wir ihn nicht vergiften sollten, ist sehr nötig in der heutigen Zeit. Und nur gesunder Boden kann ja auch gesunde Nahrung hergeben. Vielen Dank für die gelungene Reportage! Überhaupt schätze ich die "Schweizer Revue" noch mehr, da ich sie fast ein Jahr nicht bekommen habe durch die Pandemie.
    Show Translation
  • user
    FRANZ J. FASSBENDER, NEW YORK NY, USA 13.12.2020 At 19:43
    Outstanding. Much more than merely “interesting”. With this ‘Soil Science’ article you open up new horizons for untold thousands of people all over the world! Viele Dank für Ihri Veröffentlichung vomene Thema, wo
    eus alli betrifft.
    Show Translation
  • user
    Markus Immer, Philippinen 02.12.2020 At 14:59
    Alles nicht neu! Aber interessant, dass jetzt offensichtlich das Wissen darüber erneuert werden soll. Mein Grossvater war Gärtner und hat mir viel über die Erde und deren Geheimnisse erzählt.
    Show Translation
  • user
    Alain Bonet Israel kibboutz Tseelim 01.12.2020 At 14:34
    Merci pour ce partage tres interessant ! Effectivement on discerne une nette difference entre un terrain bio et un terrain cultive intensement, ce dernier manquant de vie ! Passionnant cette etude.
    Show Translation
  • user
    Christine Eschmann Claret, Frankreich 01.12.2020 At 09:08
    Würde mich interessieren, welche Geräusche im Erdreich in unmittelbarer Nähe des Endlagers von Atommüll vernehmbar sind?!
    Show Translation
  • user
    Elena Lacroix, France, Courteuil 30.11.2020 At 15:19
    Des pistes formidables pour apprendre à respecter les sols, matrice de la vie et cesser de la couvrir de goudron qui l'étouffe jusque la mort.
    Show Translation
  • user
    Sabine Sulzer, Veracruz, Mexiko 29.11.2020 At 15:35
    Faszinierende Studie! Wunderschön, diese Vielfalt der Geräusche. Eine Meditation in sich. Ein bisschen Heimat. Danke.
    Show Translation
  • user
    Saeah Sadian, Sansibar, Tansania 29.11.2020 At 10:56
    Total interessant und faszinierend! Danke für den tollen Beitrag - würde am liebsten gleich mitmachen!
    Show Translation
  • user
    Jacques Gruson, België 28.11.2020 At 18:13
    Proficiat aan die mensen, fantastische studie. Hopelijk kunnen wij dat ook gebruiken.
    Show Translation
  • user
    Marianne Sfinarolaki-Bühler, Paleochora, Crete, Greece 28.11.2020 At 07:25
    Einzigartig, ein neuentdecktes Wunder der Natur! Und für uns ein einmaliges Erlebnis woraus wir nur lernen können! Besten Dank!
    Show Translation
  • user
    Cristina Archambault, Grants Pass, Oregon, USA 28.11.2020 At 06:00
    Molto interessante. Grazie!
    Show Translation
  • user
    Gilson Walmor Dahmer, Matinhos, Paraná, Brasil 27.11.2020 At 17:20
    What a fantastic research, congratulations to the researchers and the magazine for this wonderful publication. As an Agroecologist and Soil Scientist I think we can promote this approach in soil research in Brazil.
    Show Translation
  • user
    Belinda Campbell, London, UK 27.11.2020 At 10:20
    I Love this!!!!
    Show Translation
  • user
    Cristine Muggler, Brazil, Minas Gerais 26.11.2020 At 23:13
    A noisy soil is a healthy soil! There are more biodiversity under than above surface. These organisms are responsible by the environmental benefits soils provide us. Very nice publication of the Swiss Review. And important to grow awareness about the soil, usually not valued by people... seen by many as just dirt! Congratulations!
    Show Translation
top