
Le puzzle de la Cinquième Suisse: 1/800 000


Die Fünfte Schweiz ist ein buntes, vielfältiges, vielsprachiges Puzzle aus weit über 800'000 Teilen.
Das heutige Puzzleteilchen legt …
… Trudi Brühlmann, 1945, ehemalige Lehrerin, wohnt seit1992 in Mahina Bay, Lower Hutt, Neuseeland, in einem Häuschen auf einem Flecken schöner Wildnis.

In der Schweiz bin ich daheim; in Neuseeland wohne ich – gern. Wenn ich in der Schweiz bin, fragt niemand, woher ich komme. Für Schweizer und Neuseeländer Freunde mache ich übrigens gern ein Raclette. Ich lade auch gern zum «Zmorge» ein, mit selbstgemachter Konfitüre und selbstgebackenem Zopf und Brot.
Ich habe beide Pässe. In die Schweiz und in der Schweiz reise ich mit dem Schweizerpass.
Neuseeland ist zu dünn besiedelt, um ein schweizerisches öffentliches Verkehrsnetz zu haben – schade. Die Schweiz ist noch immer sehr ordentlich und sehr pünktlich und fühlt sich sicher an. Auch nachts fühle ich mich in der Schweiz allein sicher. Hier vermisse ich das Schweizer Brot und die reiche Auswahl an allem – und die Kompetenz, Effizienz und das fundierte Wissen der Verkäuferinnen, Postbeamten, Bahnbeamten, Gärtner in öffentlichen Anlagen...

Ich bin im hiesigen Schweizerclub, und ich pflege auch sonst Kontakt mit hiesigen Schweizern. Ich freue mich immer, Schweizerdeutsch zu hören and zu reden.
Ich nehme nicht an den Schweizer Abstimmungen teil, weil ich ja nicht ausfressen muss, was ich einbrocke. Ab und zu lese ich einen Artikel aus einer Schweizer Zeitung, den mir Freunde aus der Schweiz schicken. Die wachsende Fremdenfeindlichkeit in der Schweiz bedrückt mich. Die Schweizer Demokratie habe ich schon einige Male zu erklären versucht, stosse aber meist auf wenig Geduld. Ich bemühe mich, die hiesige Regierungsform nicht zu kommentieren; ich fühle mich zu sehr als Gast hier.
Commentaires