
Le puzzle de la Cinquième Suisse: 1/800 000


Die Fünfte Schweiz ist ein buntes, vielfältiges, vielsprachiges Puzzle aus weit über 800'000 Teilen. Das heutige Puzzleteilchen legt …
… Gustav Wyss, 1957, pensionierter Schreiner. Geboren in Lotzwil, aufgewachsen in Langenthal und seit 1980 zuhause in George Town, Tasmanien, Australien. Wobei: Zuhause fühlt er sich auch in Melbourne, Sydney und Umina Beach, denn das Herumtingeln gehört zu seinem heutigen Alltag.

Mein «Eckbank» Küchentisch ist wohl eher schweizerisch. Das Bild zu meinem Puzzle-Teilchen zeigt es: In dieser Ecke sind viele Postkarten zu einem Bild zusammengefügt. Postkarten sind heute zwar nicht mehr aktuell. Aber ich habe mich immer gefreut, eine Nachricht von Familie und Bekannten aus deren Ferien zu erhalten.
Meine ganze Familie lebt in der Schweiz. Ich liebe die Bergwelt.
Wenn ich in die Schweiz reise, dann ist meine Einstellung eher die eines Touristen. Also kann und will ich mich nicht beklagen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Wiederanpassung an die Schweizer Kultur wäre nach so vielen Jahren schwierig.

Die Erinnerung an die Naturschönheiten der Schweiz ist wach, aber Tasmanien bietet diesbezüglich auch viel: Die Russel-Falls, gemalt von meiner Schwester, die mich jedes Jahr besucht. Foto ZVG

Nein. Ich finde ich habe kein Recht mehr, mich in die Angelegenheiten der aktuellen Schweiz einzumischen.
Soziale Medien.
… geopolitisch wichtig.
… sehe ich die imposante Bergwelt und zeitlose Natur.
Commentaires