Menu
stage img
  • Puzzle

Ruth Eversdijk, Niederlande

02.09.2025

Die Fünfte Schweiz ist ein buntes, vielfältiges, vielsprachiges Puzzle aus weit über 800'000 Teilen. Das heutige Puzzleteilchen legt …

… Ruth Eversdijk, 1950, lebt seit 1975 in den Niederlanden. Pensionierte Personalberaterin.

Foto ZVG

Was deutet in deinem Haus auf die Schweiz hin?

Vieles in der Einrichtung, das man jeden Tag sieht und das die schweizerische Atmosphäre ausmacht; z.B. Bilder von Schweizer Künstlern wie Rudolf Mirer und Hans Erni, zwei grosse, speziell angefertigte Kuhglocken, eine Arvenholz-Truhe aus dem Bündnerland, Erinnerungsstücke der Basler Fasnacht.

Was vermisst du am meisten aus der Schweiz?

Natürlich die Berge; in der Schweiz sind sie schöner und höher als woanders, und der Schnee ist weisser – was wäre die Schweiz ohne Berge! Die bunten Zwiebelfelder in den Niederlanden können die Berge nicht ersetzen (Franz Hohler).

Wann gelingt es der Schweiz, dich zu ärgern?

Die Schweiz sollte sich trotz der schönen Seiten Gedanken machen über ihre Gastfreundschaft. Die Qualität vieler Hotels hat sich in den letzten Jahren leider nicht verbessert und das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht adäquat.

Bei welcher Gelegenheit verstehst du die Schweiz nicht?

Mit Bezug auf die perfekte Demokratie ist es nicht zu verstehen, dass Infrastrukturprojekte wie Strassen oder Tunnels usw., die sehr wichtig sind für die regionale Verkehrssicherheit, in einer Abstimmung dem gesamten Schweizer Volk vorgelegt werden. 
Eine notwendige regionale Verbesserung sollte man in dem Kanton entscheiden können, wo die Auswirkungen am grössten sind.

Ist es für dich wichtig, regelmässig andere Schweizer zu treffen?

Den Kontakt mit anderen Schweizern, die im Ausland leben, finde ich wichtig, weil man sich in der eigenen Sprache austauschen kann. Durch die gemeinsame Heimat entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich besuche oft Vereinstreffen oder die nationale 1. August-Feier, die hier traditionell gefeiert wird.

Wie informierst du dich über das Geschehen in der Schweiz?

Täglich mehrere Schweizer Zeitungen online lesen, Internetradio (Nachrichten, Aktualitäten) hören, Swissinfo Beiträge und die «Schweizer Revue» lesen; SRF Literaturclub Podcast über Neuerscheinungen verfolgen.

Meine schönsten Erinnerungen an die Schweiz …

… sind die 30 Jahre Auslandschweizer-Kongress, die ich zusammen mit meinem Mann erlebt habe, sowie die aktive Teilnahme an sieben Eidgenössischen Schützenfesten.

Comentarios

×

Se requiere el nombre, el lugar y el país

Enter valid name

Valid email is required!

Introduce un correo electrónico válido.

Comment is required!

Debes aceptar las reglas de los comentarios..

Please accept

* Estas entradas son necesarias

top