

- Puzzle
Noel Frei, Frankreich
16.09.2025
Die Fünfte Schweiz ist ein buntes, vielfältiges, vielsprachiges Puzzle aus weit über 800'000 Teilen. Das heutige Puzzleteilchen legt …
… Noel Frei, 1984, wohnt seit Oktober 2024 in Strasbourg, Frankreich. Er ist in der Erwachsenenbildung im Strafvollzug tätig.

Foto ZVG
Was braucht es, um sagen zu können: Da bin ich daheim?
Mitunter die Möglichkeit, sich in der eigenen Muttersprache (Dialekt) mitzuteilen und eine ähnliche kulturelle Erfahrung gemacht zu haben.
Kann man mehrere Heimaten haben?
Aktuell würde ich diese Frage mit Nein beantworten, da ich in allen sechs Länder, in welchen ich länger gelebt habe, nicht die gleiche Identifikation wie mit der Schweiz gefühlt habe.
Hast du konkrete Erwartungen an die Schweiz?
Ja, dass die Schweiz ihre Bürger:innen im Ausland stärker als Chance sieht. Ich würde es deshalb begrüssen, wenn im Parlament auch Auslandschweizer Einsitz nehmen könnten, so wie dies auch andere Länder handhaben. Zudem sollte endlich nach mehr als 20 Jahren die schweizweite digitale Partizipation bei Abstimmungen möglich sein.
Ist dein Familienalltag mehrsprachig?
Bei uns herrscht im Alltag ein buntes Sprachenwirrwarr, dass mir manchmal angst und bange wird, was am Ende bei unseren Kindern herauskommt: Mit der Mutter sprechen sie Rätoromanisch, mit mir Schweizerdeutsch, im Kindergarten Französisch und mit unseren Freunden Hochdeutsch oder Englisch.

Nimmst du an Abstimmungen in der Schweiz teil – und wenn Ja: warum?
Unbedingt, da es für mich eine der einzigartigen Möglichkeiten in der Schweiz ist, aktiv ein Teil des politischen Systems zu sein. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass dies den Zusammenhalt im Land stärkt, Identifikation stiftet und die Politiker geerdet lässt.
Die Schweizer Neutralität ist …
… seit dem russischen Angriffskrieg wieder im Gespräch. Das Bekenntnis zur UNO Charta und eine klare Verurteilung ihrer Missachtung ist wichtig.
Comentarios