Menu
stage img
  • Wirtschaft

Wie Julius Maggi die Küchen eroberte

04.02.2022 – THEODORA PETER

Ob als Flüssigwürze, Bouillonwürfel oder Suppenpulver: Die Marke Maggi ist eine Erfolgsgeschichte, die vor über 150 Jahren im Kanton Zürich ihren Anfang nahm. Die Würze revolutionierte die Essgewohnheiten weltweit.

Julius Maggi, um 1890. Foto Archives Historiques Nestlé, Vevey

Als der 23-jährige Julius Maggi 1869 die väterliche Getreidemühle im zürcherischen Kemptthal übernahm, steckte die Müllereibranche in der Krise. Mit der Industrialisierung, dem Bau von Dampfschiffen und Eisenbahnen gelangte immer mehr günstiges Getreide aus dem Ausland in die Schweiz. Maggi musste sich etwas Neues einfallen lassen und erfand zunächst die «Leguminose»: ein Suppenmehl aus eiweissreichen Hülsenfrüchten, welches die Volksernährung verbessern und den Fabrikarbeitern eine nahrhafte Mahlzeit bieten sollte. Die neuartigen «Kunstsuppen» fanden beim Zielpublikum aber wenig Zuspruch. Die Unterschicht blieb vorerst bei Kartoffeln und Kaffee-Ersatz. Das Bürgertum wiederum rümpfte die Nase über die fade Armenmahlzeit mit dem kuriosen Namen.

Bis heute die Ikone eines Produkts: Die Maggi-Würze ist ohne die Maggi-Flasche nicht denkbar. Foto Archives Historiques Nestlé, Vevey

Der Durchbruch kam 1886 mit der Erfindung eines Bouillon-Extrakts, das als Maggi-Würze weltberühmt werden sollte. Dank der Würze, die auf pflanzlicher Basis einen Fleischgeschmack erzeugte, verkauften sich auch die Suppen deutlich besser. Julius Maggi war nicht nur ein leidenschaftlicher Tüftler: «Er erkannte auch die Wichtigkeit der Vermarktung», unterstreicht die Historikerin Annatina Tam-Seifert, welche die Anfänge der Schweizer Lebensmittelindustrie erforscht hat. «Weil die Kundinnen und Kunden Fertigprodukte nicht mehr berühren und daran riechen konnten, spielte die Verpackung eine wichtige Rolle bei der Vermittlung.» Maggi war diesbezüglich ein Pionier. Die Flasche für die Flüssigwürze mit dem gelb-roten Etikett entwarf er gleich selbst. An deren Design wurde bis heute nur wenig verändert.

Ein Dichter als Werbetexter

Maggi richtete als einer der Ersten eine eigene Werbeabteilung ein und setzte auf neue Formen wie Plakate, Schilder, Punktesammelsysteme mit Prämien, Sammelbildchen oder Degustationen. Anfangs textete der Firmenchef auch die Reklamebotschaften noch selber. Ende 1886 stellte er dafür den damals noch unbekannten Dichter Frank Wedekind ein. Dieser lieferte die verlangten Reime ab – so zum Beispiel: «Das wissen selbst die Kinderlein: Mit Würze wird die Suppe fein. Darum holt das Gretchen munter, die Maggi-Flasche runter.» Doch der junge Lohndichter gab den Job nach acht Monaten wieder auf, weil er sich «mit Leib und Seele verschachert» fühlte, wie er in einem Brief an seine Mutter schrieb. Die gesammelten Originalmanuskripte von Wedekinds Maggi-Werbetexten finden sich heute in der Aargauer Kantonsbibliothek.

«Das wissen selbst die Kinderlein: Mit Würze wird die Suppe fein. Darum holt das Gretchen munter, die Maggi-Flasche runter.»

Reklamebotschaft von Frank Wedekind

«Influencer» als Werbeträger gab es schon damals: Die Empfehlung für das Würzen mit Maggi fand bald Eingang in Kochrezepte – darunter in die Standardwerke der deutschen Kochbuchikone Henriette Davidis. Das Rezept der Würze selbst bleibt hingegen bis heute ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis. Grundzutaten sind pflanzliches Eiweiss, Wasser, Salz und Zucker, dazu kommen Aromen und Hefeextrakt. Nicht enthalten ist Liebstöckel, das viele mit dem Geschmack der Maggi-Würze in Verbindung bringen. Das Gewürzkraut wird deshalb im Volksmund oft auch «Maggi-Kraut» genannt.

Maggi inspirierte auch Künstler: So verwendete Joseph Beuys die Flasche mit dem Flüssiggewürz 1972 für sein Objekt «Ich kenne kein Weekend». Der Maler Pablo Picasso wiederum verewigte den ikonischen Bouillonwürfel 1912 in seinem Bild «Paysage aux affiches». Den Würfel hatte Maggi 1908 auf den Markt gebracht, und auch er entwickelte sich zum weltweiten Verkaufsschlager.

Grösster Schweizer Gutsbesitzer

Überzeugen von seinen Fertigprodukten musste Maggi nicht nur die Konsumentinnen, sondern auch die Bauern – und zwar als Rohstofflieferanten. «Julius Maggi hatte Schwierigkeiten, in der Region genügend Gemüse für seine Produkte zu finden», erzählt die Historikerin. Die Bauern mussten zuerst von den neuen, mechanisierten Anbaumethoden überzeugt werden und standen der Lebensmittelindustrie skeptisch gegenüber. Schliesslich nahm Maggi den Anbau der Rohstoffe selber an die Hand. Er kaufte Land von Kleinbauern auf, denen er oft gleich eine Stelle in der rasch wachsenden Fabrikstadt in Kemptthal verschaffte. Mit über 400 Hektaren Agrarfläche war Maggi Anfang des 20. Jahrhunderts gar der grösste private Gutsbesitzer der Schweiz. Gleichzeitig entstanden eigenständige Fabriken und Verteilnetze in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich.

Julius Maggi starb 1912 im Alter von 66 Jahren. Nach seinem Tod wurde die Firma zu einer Holding mit Niederlassungen in verschiedenen Ländern umgebaut. Die deutsche Tochtergesellschaft war während des Zweiten Weltkriegs die grösste Lebensmittelproduzentin des «Reichs» und Grosslieferantin von Hitlers Armee. Als «nationalsozialistischer Musterbetrieb» setzte das Werk in Singen auch Zwangsarbeiter ein.

Seit 1947 gehört Maggi zum Nahrungsmittelkonzern Nestlé. Die Maggi-Würze wird mittlerweile in 21 Länder rund um den Globus exportiert. Produktionswerke stehen auch in China, Polen, Kamerun, der Elfenbeinküste und Mexiko.

Buchhinweise:

  • Annatina Seifert: Dosenmilch und Pulversuppen. Die Anfänge der Schweizer Lebensmittelindustrie. Verlag Hier und Jetzt, 2008.
  • Alex Capus: Patriarchen. Über Bally, Lindt, Nestlé und andere Pioniere. Verlag dtv, 2007

Comments

×

First name, surname and place/country of residence is required

Enter valid name

Valid email is required!

valid email address required

Comment is required!

Comment rules have to be accepted.

Please accept

* These fields are required.

Comments :

  • user
    Urs Hügi, Nunda NY, USA 10.02.2022 At 05:40

    Vor zirka dreissig Jahren arbeitete ich in einer Kupfermine und Raffinerie in Nacozari de Garcia in den Bergen im Norden von Mexico. An meinem ersten Wochenende lud mich ein mexikanischer Mitarbeiter ein zum Nachtessen in einer kleinen Dorfbeiz. Das Essen war ganz anders als das übliche mexikanische im Westen Amerikas oder in Mexico City, ziemlich fad mit einer weissen Sauce über alles. Mein Mitarbeiter erklärte mir, dass dies typisch sei in der Gegend und fragte mich ob ich es gerne etwas schärfer möchte was ich bejahte. Er rufte dann den Kellner zum Tisch und flüsterte ihm etwas zu, und teilte mir mit, dass sie hier etwas ganz spezielles hätten das jedes Essen köstiger mache. Kurz darauf kam der Keller stolz zu unserem Tisch mit einem Fläschli Maggi.

    Show Translation
  • user
    Olivia Maradan, Argentina, capital federal 10.02.2022 At 00:24

    Nos gustaría conseguirla en Argentina!! Podrá ser posible?

    Show Translation
    • user
      Emilia Gempeler, Colombia 10.02.2022 At 16:14

      Lo puede pedir por Amazon!

      Show Translation
  • user
    Önder Erdoğan, Çorum Türkei 09.02.2022 At 20:56

    Es ist notwendig, ihm für seinen Beitrag zur weltweiten Esskultur zu danken. Beeindruckende Erzählung.

    Show Translation
  • user
    Arnaud Carasso, Moscou, Russie 09.02.2022 At 10:33
    Excellent article, court mais très informatif. Comme d'autres que vous publiez régulièrement, il nous permet d'épicer et diversifier agréablement les thèmes de discussion que la révélation de notre citoyenneté suscite le plus souvent à l'étranger : banques, riches, montres (chères) etc...
    Merci !
    Show Translation
  • user
    Francois Montandon, Orvault, France 08.02.2022 At 16:10

    Article vraiment très intéressant et une "belle histoire industrielle". Il est souvent remarquable de constater que des concepts comme le marketing, les influenceurs et nombre d'autres mentionnés existaient déjà.


    Ce qui change c'est qu'entre temps le marketing a été conceptualisé et il est devenu presque une science.


    Merci pour l'effort.

    Show Translation
  • user
    Irène Colomb, Brossard (Qc), Canada 08.02.2022 At 15:41

    Maggi reste un de mes condiments préférés et est à disposition lors de tous nos repas.

    Show Translation
  • user
    Susana Sandoz, Canada 08.02.2022 At 15:38

    Au Canada très peu de gens utilisent les cubes Maggi compte tenu son contenu de MSG. On vous demande d'enlever l'MSG des cubes pour l'Afrique.

    Show Translation
  • user
    Benny Meier, Waldgirmes, Deutschland 07.02.2022 At 14:18

    Ich habe als kleines Kind meine Mutter oft verärgert, weil ich einfach an ALLES auch noch hektoliterweise Maggi drauftat! Auch heute steht Maggi immer noch bei meinen Gewürzen und kommt regelmässig zum Einsatz - bin ich jetzt deswegen ein schlechter Koch?

    Show Translation
  • user
    Erwin Schürch, Oberönz, Schweiz 07.02.2022 At 14:08

    Im ganzen Land der Dominikanischen Republik gibt es Maggi-Häuschen. Jeder kennt Maggi.

    Show Translation
  • user
    Rene Thoeni, USA 06.02.2022 At 19:42

    I grew up with Maggi Flaschen im Esschrank und Maggi Suppen mit einem Wienerli und Stück gesundes Schweizer Brot war ein lieblings Mallzeit. Auch jetzt in America ist eine Flasche Maggi immer zur Hand. Die Geschichte von Julius Maggi ist sehr Interessant und inspirierend das mit Wille, Verstand und Arbeit viel möglich ist.

    Show Translation
  • user
    Hulda Shurtleff-Nydegger, Howell Mi, U.S.A. 06.02.2022 At 18:05

    Maggi ist beliebt auch be meinen Kindern und Gross Kinder. Habe eine grosse Flasche im Schrank damit ich ein kleines Flaeschli wieder fuellen kann.

    Show Translation
  • user
    Beat Odermatt, Adelaide 06.02.2022 At 13:02

    I don't think that I ever made a salad, a soup or a stew without Maggi. I have always carried Maggi with me on my travels, if it was through the wet tropical rainforests of Papua New Guinea or the bush here in Australia. Maggi is still being sold in big bottles in many Asian grocery stores. Some of it is made in China and some in Germany. I can buy small bottles and the product originates either from Switzerland or Germany.

    Show Translation
  • user
    Ruth Pfister, Truro, NS Kanada 06.02.2022 At 11:41

    Das erinnert mich an das dicke, blaue Kochbuch, welches meine Grossmutter immer brauchte Wenn ich mich recht erinnere hiess es: Mit Gretchen in der Küche, oder so ähnlich! Ich brauche immer noch gewisse Rezepte draus.


    Wusste nicht, dass "Maggikraut" nicht in der Würze ist...

    Show Translation
  • user
    Hedwig Krasevac, Western Australia 06.02.2022 At 10:44

    Wirklich eine Erfolgsgeschichte im kommerziellen Sinn. Schade, dass der Artikel nicht darauf hinweist, dass die schmackhafte Maggiewürze heutzutage nicht unbedingt gesunde Zutaten enthält. Heute mehr denn je ist es wichtig, dass die Konsumenten darauf aufmerksam gemacht werden, was sie konsumieren. Der anfängliche Skeptizismus der Leute deutet meiner Meinung darauf hin, dass die Leute dazumal sahen, dass gesundes Essen nicht aus einer Flasche kommt, welche in einer Fabrik hergestellt wurde.

    Show Translation
    • user
      Claude Anne Martens, Allemagne/Frankenthal 20.02.2022 At 11:47
      Herzlichen Dank für diesen Kommentar: er spricht mir aus dem Herzen ! Gesundes Essen ist an der Tagesordnung und nicht aus Chemie hergestellte Industrieprodukte.
      Show Translation
  • user
    Madeleine Riedle-Frei, Frankreich 06.02.2022 At 07:57

    Unverträglich für mich! Immer wenn ich irgendwo essen gehen wo Maggi verwendet wird habe ich danach Magenbeschwerden. Bei den Knorr-Produkten nie. Komisch oder?

    Show Translation
    • user
      Kathrin Schmidt, USA 08.02.2022 At 03:35

      Ihr discomfort ist ziemlich das Resultat von dem Geschmacksverstärker (MSG). Ich brauch Maggi aus diesem Grund nicht mehr.

      Show Translation
      • user
        Regula Fritschi Kanada 12.02.2022 At 16:41
        Erinnerung an meine Studenten Zeit , waehrend den Ferien einmal in der Maggi Fabrik in Kempthal gearbeitet um etwas extra Geld zuverdienen!! Damals die Suppenwuerfel verpackt!!
        Show Translation
  • user
    Bill Bohlen, Australia 06.02.2022 At 07:53

    What a fantastic article! I have been the cook in our family since 1970 and I could not possible exist without Maggi Seasoning. Years ago we went through a period here in Brisbane when you couldn't get Maggi. Talking to a Swiss friend, a Chef, he suggested just using Soy sauce. It's just not the same. I was so glad when the famous bottle appeared once again on our supermarket shelves. These days, ours is made in China with the label saying: Maggi, Original Seasoning for an authentic Asian flavour. Luckily the flavour is still the same.

    Show Translation
  • user
    Christian Barandun, Spanien 04.02.2022 At 20:28

    Toll, dass Ihr unsere Pioniere ausgiebig kommentiert. Ich freue mich jetzt schon, von Chevrolet zu erfahren.

    Show Translation
top