Menu
stage img
  • Politik

Rückblick auf den Urnengang vom 13. Februar

01.04.2022 – THEODORA PETER

Nein zu Abschaffung der Stempelsteuer

Firmen müssen weiterhin eine Abgabe auf Eigenkapital bezahlen. Das Stimmvolk stellte sich mit 63 Prozent Nein gegen die Vorlage, die Steuerverluste von jährlich 250 Millionen Franken zur Folge gehabt hätte.

Nein zu Medienförderung

Zeitungen, Online-Portale und Nachrichtenagenturen werden nicht zusätzlich mit öffentlichen Geldern unterstützt. Das Stimmvolk lehnte ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien mit 55 Prozent Nein ab.

Nein zu Tierversuchs-Verbot

Mit 79 Prozent Nein-Stimmen klar verworfen wurde eine Volksinitiative, mit der ein Bürgerkomitee eine radikale Abkehr von der heute praktizierten Pharmaforschung verlangte. Kein einziger Kanton sagte Ja.

Ja zu Einschränkung der Tabakwerbung

Kinder und Jugendliche sollen vor Zigarettenwerbung geschützt werden. 57 Prozent des Stimmvolks und die Mehrheit der Kantone befürworteten die Initiative von Gesundheitsorganisationen.

Comments

×

First name, surname and place/country of residence is required

Enter valid name

Valid email is required!

valid email address required

Comment is required!

Comment rules have to be accepted.

Please accept

* These fields are required.

Comments :

  • user
    Federico Ernesto Fankhauser, Argentina 08.04.2022 At 15:43

    Estimados compatriotas. Con respecto a no prohibición de experimentos con animales es necesario de se reglamente esta practica para aplicarse sobre determinadas especies y cantidades ya que el uso indiscrimidado( por edad de desarrollo) pudiera poner en riesgo la existencia de algunos de ellos.

    Show Translation
top