Menu
stage img
  • Gesehen

Der fliegende Fotograf

21.09.2018

Walter Mittelholzer, Sohn eines Bäckers aus St. Gallen, machte eine Lehre als Fotograf. Dann wurde er Militär- und Zivilpilot und schliesslich ein grosser Pionier der Fliegerei. Zeitlebens verband er das Fliegen mit der Fotografie. 1926 flog er zusammen mit einem Geologen, einem Mechaniker und dem Schriftsteller René Gouzy mit einem Wasserflugzeug von Zürich nach Kapstadt. Der Flug, ein abenteuerliches Unterfangen, dauerte 76 Tage. Jede Etappe dokumentierte Mittelholzer fotografisch – und sandte die Bilder noch von unterwegs an Zeitungen und Zeitschriften in der Schweiz. Als Mitbegründer der Swissair 1931 wurde er zum Nationalheld.

Die Ausstellung «Der fliegende Fotograf» über Mittelholzer ist im Landesmuseum Zürich bis 7. Oktober 2018 zu sehen. www.landesmuseum.ch. Die ETH-Bibliothek bewahrt das fotografische Erbe Mittelholzer. Über 18 000 Aufnahmen sind online verfügbar. http://ba.e-pics.ethz.ch

Comments

×

First name, surname and place/country of residence is required

Enter valid name

Valid email is required!

valid email address required

Comment is required!

Comment rules have to be accepted.

Please accept

* These fields are required.

top