Menu
  • SwissCommunity

Das Parlament der Fünften Schweiz konnte wegen Corona-Virus nicht tagen

25.05.2020 – Marc Lettau

Am 14. März 2020 hätte im Rathaus der Stadt Bern das Parlament der Fünften Schweiz, der Auslandschweizerrat (ASR), tagen sollen. Nur: Die in allen Details vorbereitete Ratssitzung musste kurzfristig abgesagt werden.

Ursache der Absage ist das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2). Weil im Februar auch in der Schweiz erste durch das Virus ausgelöste Krankheitsfälle nachgewiesen wurden, untersagte der Bundesrat in der Folge alle Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmenden.

Zahlreiche Kantone beschlossen daraufhin weiterreichende Einschränkungen und führten auch für kleinere Anlässe eine Bewilligungspflicht ein, so auch der Kanton Bern, in dem der ASR hätte tagen wollen. Vorstand und Geschäftsleitung der Auslandschweizer-Organisation (ASO) sahen deshalb keine andere Möglichkeit, als die Sitzung des ASR abzusagen. Gefällt wurde dieser Entscheid auch aus Gründen der «institutionellen Verantwortung gegenüber den Delegierten und der Bevölkerung», wie Vorstand und Direktion Ende Februar den Ratsmitgliedern mitteilten.

Weiter wurde entschieden, die Mitglieder des ASR per E-Mail über einige der anstehenden Traktanden abstimmen zu lassen. Die Ergebnisse dieses Abstimmungsprozederes lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Comments

×

First name, surname and place/country of residence is required

Enter valid name

Valid email is required!

valid email address required

Comment is required!

Comment rules have to be accepted.

Please accept

Google Captcha Is Required!

* These fields are required.

top