Menu

Aktuelles Schweiz Tourismus

Publireportage 07.09.2021

Der Schweizer Herbst wird lebendig.

Alpabzüge, Chästeilete, Weinfeste, Kastanienmärkte, Alpkäsemeisterschaften, Trüffelbörsen, Bénichon, Mosttage und Genusswochen. Der Herbst hält mit einer farbenprächtigen Veranstaltungsvielfalt Einzug in die Schweiz. Die Zeichen stehen gut, dass man Brauchtum und Festivitäten endlich wieder vor Ort und gemeinsam mit Familien und Freunden erleben kann. Die Auswahl an Anlässen ist riesengross und bäuerliche Traditionen faszinieren.

Wenn Kühe und Schafe mit den Sennen von der Alp wieder hinunter ins Tal ziehen, ist das ein Grund zum Feiern. Ein Höhepunkt dieser Alpabtriebe ist sicher das Schäferfest auf der Belalp (VS). Es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn Hunderte von Schwarznasenschafen auf schmalen Wegen hoch über dem Aletschgletscher in die «Färricha», die gemauerten Schafgehege, getrieben werden.

Legendär ist auch das Chästeilet im Justistal oberhalb des Thunersees (BE). Bei diesem uralten Brauch teilen die Bäuerinnen und Bauern den Alpkäse unter sich auf und feiern so das Ende des Bergsommers. Zahlreiche Winzer im Waadtland heissen Gäste an den Tagen der offenen Weinkeller herzlich willkommen und Swiss Wine Promotion organisiert den ersten nationalen Tag der Weinlese «Am Puls der Ernte», an dem die Öffentlichkeit in zahlreichen Weinbergen an der Ernte teilnehmen kann. Dieser findet am 2. Oktober 2021 statt. Der Herbst ist ganz besonders geprägt vom Kürbis. Von der feinen Suppe bis zum spektakulären Kunstobjekt, die Riesenbeere ist äusserst vielfältig. Und genau so abwechslungsreich sind die verschiedenen Kürbisfeste und -ausstellungen auf zahlreichen Bauernhöfen, die zum beliebten Ausflugsziel für Familien werden. Die bekanntesten sind der Juckerhof in Aathal-Seegräben (ZH), der Bächlihof in Jona (SG), der Bürlimooshof in Rothenburg (LU), der Ludihof in Benken (SG) und der Weyenethhof in Lüterkofen (SO) (ab Ende August bis Ende Oktober). Abgeschlossen wird die Kürbissaison – und mit ihr auch der Schweizer Herbst – mit Halloween am 31. Oktober, wenn gruselige Fratzen in Kürbisse geschnitzt werden.

Ausführliche Informationen

top