Menu
stage img

2. Online-Kongress für die junge Fünfte Schweiz

13. Juli 2022

70 Jugendliche mit Schweizer Pass aus der ganzen Welt haben sich am 13. Juli im virtuellen Raum getroffen, um das Thema Umweltschutz und Konsum miteinander zu diskutieren. Mit dem zweiten Online-Kongress der jungen Auslandschweizer:innen schafft die Auslandschweizer-Organisation (ASO), SwissCommunity, eine niederschwellige Plattform für die junge Generation der Fünften Schweiz. Die digitale Konferenz ist das altersgerechte «Start-up» zum etablierten Auslandschweizer-Kongress der ASO, der Mitte August in Lugano tagt zu den Herausforderungen an das demokratische System der Schweiz.

 

«Junge Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sollen eine Stimme haben, denn sie gestalten die Gegenwart und Zukunft unserer Demokratie wesentlich mit.» Mit diesen Worten begrüsste der Präsident der Auslandschweizer-Organisation (ASO), SwissCommunity, Fillippo Lombardi, die rund 70 Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Schweizer Staatsbürgerschaft aus Afrika, Amerika und Europa, darunter auch die Teilnehmenden des ASO-Sport- und Freizeitlagers in der Walliser Gemeinde Fieschertal für junge Auslandschweizer:innen.

Sie alle haben sich am 13. Juli 2022 im virtuellen Raum getroffen, um sich zum selbstgewählten Thema Umweltschutz und Konsum auszutauschen. Inputs lieferten eine Vertreterin von WWF Youth und eine Auslandschweizer Modedesignerin, die neue Kleider aus alten Stoffen kreiert. Zur Zoom-Konferenz mit dem Hashtag #youngswissabroad eingeladen hatte die ASO in Zusammenarbeit mit dem Auslandschweizer Jugendparlament, Youth Parliament Swiss Abroad (YPSA).

Junge Stimmen von Gewicht für die Schweizer Demokratie

Über ein Fünftel der 788 000 Auslandschweizer:innen sind gemäss Bundesamt für Statistik unter 18 Jahre alt, der Anteil der 18- bis 64-Jährigen lag Ende 2021 bei 56,4 Prozent.

Der Dialog zwischen den Generationen ist der Auslandschweizer-Organisation ein wichtiges Anliegen. Die junge Generation der Fünften Schweiz ist deshalb prominent vertreten am 98. Auslandschweizer-Kongress, der vom 19. bis 21. August 2022 in Lugano stattfindet und sich der Frage «Welche Herausforderungen für unsere Demokratie?» widmet: mit einem Programmpunkt zum Thema Stimm- und Wahlrecht für 16-Jährige, der Teilnahme zweier Vorstandsmitglieder von YPSA und dem Besuch des ASO-Sommerlagers «Swiss Challenge» für junge Auslandschweizer:innen am Kongress in Lugano.

Dennoch braucht es Foren, in denen junge Menschen unter sich sind und Fragen diskutieren können, die sie beschäftigen. Mit dem jährlichen Online-Kongress im Monat Juli stellt ihnen die ASO eine niederschwellige kostenlose Plattform zur Verfügung, damit sich junge Auslandschweizer:innen untereinander vernetzen und informieren können und mit der Schweiz in Kontakt bleiben.

Über den ASO-Jugenddienst

Der Jugenddienst der Auslandschweizer-Organisation (ASO) richtet sich an junge Auslandschweizer:innen zwischen 15 und 25 Jahren für die Vernetzung untereinander sowie mit der Schweiz. Der Jugenddienst der ASO führt in Zusammenarbeit mit Jugend+Sport schwerpunktmässig Sommer- und Winterlager in verschiedenen Regionen der Schweiz durch, die sehr beliebt sind.

Mit dem Jugenddienst will die Auslandschweizer-Organisation den Bedürfnissen der vielfältigen Gemeinschaft junger Menschen mit Schweizer Staatsbürgerschaft in der Welt gerecht werden und ihren Bezug zur Schweiz herstellen und stärken.

Entdecken Sie die Jugendangebote der ASO

Hier lesen Sie das Interview zum Jugendkongress der ASO.

Und erfahren Sie mehr über YPSA-Präsidentin Francisca Espinoza Trombert im «Portrait des Monats» auf der Community-Plattform (nur für Mitglieder).

top